Weniger Bäume fällen

Lasst die Bäume stehen!

Wenn irgendwo etwas gebaut wird, werden dort auch meistens davor die Bäume gefällt. Das müsste nicht immer der Fall sein. Kinder aus dem Sonnenhof wünschen sich, dass weniger Bäume gefällt werden!

Möglichkeiten dazu gibt es oft genug: Man kann die vorhandenen Bäume beispielseisweise in den Bebauungsplan miteinbeziehen - das sieht dann bestimmt auch schöner aus. Oder man schützt die Pflanzen und Bäume in der Stadt Pforzheim durch eine sogenannte Baumschutzsatzung - das ist ein Regelwerk das z.B. in einigen das Fällen verbieten kann, weil man sagt, der Erhalt von Bäumen, der Naturschutz und die bessere Stadtluft ist wichtiger als der auflagenfreie Bau neuer Gebäude oder Straßen.

Wir werden das Thema bei Entscheidungsträgern ansprechen und auf verbindliche Regelungen pochen.

Update:

Von Seiten der Stadt kam folgende Reaktion:

"Die Bäume die wir fällen werden nicht ohne Grund gefällt. Meist sind diese krank, am Ende Ihrer Lebensdauer oder einfach nicht mehr sicher. Hier spüren wir ganz stark den Klimawandel setzen bei Neupflanzungen auf resistentere Baumarten. Ganz aktuell bieten wir auch Baumpatenschaften an."

 

Projektstand:

  • Aktuell: Suche Wunschpaten
  • Termin: noch nicht bekannt
  • Ort: noch nicht bekannt
  • Sonstiges: -

Kommentar schreiben

Kommentare: 0